Zwei Stadthäuser in Bonn -
modernes Wohnen in der Stadt



Die Vorgeschichte.

Ein traumhaftes Gartengrundstück mitten in Bonn-Beuel - zwei junge Familien mit dem Wunsch nach einem Haus mit Garten in der Stadt.

Die Einzelheiten.

Das große Grundstück wurde geteilt und für jede Familie sollte ein Haus geplant werden. Die Vorstellungen von den Häusern der Familien waren ähnlich:
lichtdurchflutet, großzügig, möglichst mit Galerie und zweigeschossigem Luftraum, modern aber ökologisch. Die Häuser sollten die ‚Handschrift‘ des Architekten tragen, sich dennoch komplett unterscheiden.

Die Lösung des Architekten.

Auf den jeweiligen Grundstücken wurde das Licht, die Sonne der Schatten der Nachbarbebauung genau analysiert und daraus Hauskonzepte entwickelt, die das Thema Licht und Raum im Fokus hatten. Durch die 2- geschossigen Essbereiche mit Galerie in den Obergeschossen fällt das Licht, und vor allem Sonne, bis tief in die Häuser. Die Essbereiche mit Küche, die das Zentrum der Häuser bilden, vertragen diese Offenheit, da diese ein Ort der Begegnung und Kommunikation in den Familien sind. Die angrenzenden Wohnbereiche werden eher als Rückzugsräume genutzt und laden zum Entspannen z.B. am Kaminofen ein. Die Kinderetage mit eigenem Duschbad ist in beiden Häusern im Obergeschoss untergebracht. Da die Häuser nicht unterkellert sind befindet sich im Obergeschoss auch der Hauswirtschaftraum mit Waschmaschine und Trockner.
Im Dachgeschoss mit Bad en Suite befindet sich der Elternbereich. Hier kann man losgelöst vom‚ Trubel‚ im Haus mit Blick über Bonn-Beuel entspannen.

Lieblingsdetail der Bauherren:

„Die Treppe mit schmalen Stahlwangen wirkt wie eine Skulptur im Haus. Sie steht im spannungsreichen Kontrast zu den Glasbrüstungen an der Galerie“.

„Sichtestrich, Eichenholz und weißer Putz machen das Haus ‚leicht‘“

„offene hohe Räume sind uns genau so wichtig wie massive Wände, die Geborgenheit vermitteln“


Martin Falke

Die Öffnungen in der Fassade in unterschiedlichen Formaten stahlen Ruhe aus und geben dem Haus ein ‚Gesicht‘.


impressum und

Datenschutz ―