Aufstockung Bungalow:
Alte Räume in neuem Licht.



Die Vorgeschichte.

Ein neuer Lebensabschnitt, zu wenig Luftraum und der Wunsch nach Veränderung.

DAS URSPRÜNGLICHE GEBÄUDE.



Die Einzelheiten.

"Wir möchten ein Gebäude, das sich als Haus präsentiert, großzügig und offen." Und: "In der Gegend fühlen wir uns wohl, aber der Bungalow passt nicht mehr zu uns." So beschrieb der Bauherr gegenüber Martin Falke den Stand der Überlegungen. Der in die Jahre gekommene 70er-Jahre-Bungalow hatte zu viele Räume, zu wenig Offenheit und zu wenig Licht für das Ehepaar zu bieten. Zeit für Martin Falke, grundlegende Veränderungen vorzunehmen.

Die Lösung des Architekten.

Ein radikaler Umbau, der den Look des Hauses aus den 70ern bewusst eliminiert. Eine Aufstockung für den Haus-Charakter. Eine Galerie über dem Essplatz. Ein Obergeschoss mit mehr Luftraum für die unteren Räume. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Und deutlich mehr Licht in allen Räumen.

Lieblingsdetail der Bauherrenfamilie:

Das gestreckte Fensterband im Obergeschoss, durch das man nun über die gesamte Siedlung blickt.

Der massive Umbau des Bungalows ermöglichte es den Bauherren, am gewohnten Standort zu bleiben und sich mit ihrem Objekt wieder wohlzufühlen.

„Am besten gefällt mir, dass wir unser altes Haus nicht mehr wiedererkennen.
Genau das war das Ziel.“



Bauherr

impressum und

Datenschutz ―