Familienhaus Rodenkirchen:
Ein Haus aus Holz, modern und natürlich



Die Vorgeschichte.

Der Traum von einem modernen, lichtdurchfluteten Zuhause für eine vierköpfige Familie mit einem Faible für modernes Design.

Die Einzelheiten.

Es war ein Grundstück mit einem baufälligen Siedlungshaus aus den 50ern in Köln-Rodenkirchen, das der jungen Familie in die Hände fiel. Der Traum vom neuen Zuhause sollte in der Art und Weise erfolgen, wie das Haus auf dem Nachbargrundstück. Ein Umbau aus dem Jahr 2007, als ‚Haus des Jahres’ preisgekrönt, Architekt: Martin Falke. Er konnte als Architekt für das neue Projekt gewonnen werden, jedoch riet er entschieden zum Abriss und Neubau. „Mich reizen stets neue Aufgaben und Herausforderungen. Eine Kopie eines bereits durchgeführten Projekts ist mit mir nicht machbar“, konstatierte Martin Falke. „Außerdem wäre der Umbau des baufälligen Siedlungshauses ein unwirtschaftliches Unternehmen gewesen.“

Die Lösung des Architekten.

Ein Neubau, der sich selbstbewusst von der 50er-Jahre Nachkriegsarchitektur absetzt - und eher Designobjekt als ‚Haus‘ zu sein scheint. Runde Ecken, Verzicht auf Attikableche, filigrane, fassadenbündige Fenster und ein glatter Feinputz unterstreichen diese Wirkung. Möglich wurde diese Art der Ausführung durch die Errichtung des Rohbaus in einer Holzrahmenbauweise. Im Inneren setzt sich die Stringenz in der Auswahl der Materialien und Ausbildung der Details fort: geschliffener und versiegelter Estrich als fertiger Oberboden im Erdgeschoss, wandbündige Zimmertüren, Verzicht auf Fußleisten. Energetisch überzeugt das Haus durch eine zentral gesteuerte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Ein besonderes Highlight ist die nach Westen ausgerichtete Dachterrasse, die entspannte Stunden in der warmen Abendsonne verspricht.

Lieblingsdetail der Bauherrenfamilie:

Die Badewanne als Bluetooth-Lautsprecher. In die Musik eintauchen und darin baden kann man mit der eingebauten Spezialbadewanne. Über einen Empfänger kann z.B. Musik von jedem Bluetooth-fähigen Gerät kabellos wiedergegeben werden. Die Badewanne wird zum Klangkörper, in den man mit seiner Lieblingsmusik eintauchen kann.

„Uns war es bei der Planung wichtig, dass wir unsere architektonischen Ideen so konsequent wie möglich umsetzen konnten. Martin Falke war dabei ein sehr kompetenter und zugleich kreativer Berater und Sparringpartner. Er hat als Architekt immer nach der besten gestalterischen Lösung gesucht. Das Ergebnis zeigt sich an vielen gelungenen Details, die uns jeden Tag Freude machen“



Bauherr

Das Haus als ‚Hauptdarsteller‘ im Fernsehkrimi.

Die Bauarbeiten waren gerade abgeschlossen, als das Haus während eines zweiwöchigen ‚Dreh’s‘ als Location für einen Fernsehkrimi genutzt wurde.


impressum und

Datenschutz ―